Bei uns Wohnen
Unterstützung — Betreuung — Pflege
Bei uns können Sie sich die Pflege noch leisten!
Das Pflegezentrum Eglistrasse in Zürich ist eine Einrichtung der Langzeitpflege für betagte Menschen mit 24-Stunden-Betrieb. Hier können pflegebedürftige Personen aller Schweregrade gepflegt werden.
Pflege & Betreuung
Unser Ziel ist eine individuelle und ressourcengeleitete Pflege und Betreuung. Dabei geben wir auch den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohnern Raum.
Unterstützung nach Bedarf
Wir setzen alles daran, ihre Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern – Selbständigkeit und Selbstbestimmung stehen für uns im Vordergrund. Wir unterstützen die Bewohner zielgerichtet dort, wo es nötig oder erwünscht ist.
Unsere Leistungen – Ihr Vorteil
Tarife und Aufenthaltskosten
Informieren Sie sich zu unseren Tarifen und erfahren Sie mehr zu unserem Angebot inklusive den Hotellerie- und Pflegekosten in unserem Pflegeheim. Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Zimmervarianten aktuell zur Verfügung stehen und beraten Sie auf Anfrage unverbindliche zu den Wohnmöglichkeiten und Strukturen in unserem Pflegeheim.
Nutzen Sie unseren Online-Kalkulator, um die Aufenthaltskosten zu berechnen.
Hotellerie
Zimmer
Jeder Bewohner verfügt über ein persönliches Zimmer mit Nasszelle (Dusche, WC).
Die Preise & Pläne zu den unterschiedlichen Zimmervarianten finden Sie auf der Seite Tarife & Pflegekosten.
Die Zimmer verfügen über eine Grundausstattung an Möbeln und umfasst
- Pflegebett
- Pflegesessel
- Nachtschrank
- Kleiderschrank
- Anschluss für TV, Telefon und Internet
Persönliche kleinere Möbelstücke und Wandbilder können mitgebracht werden. Eigene Möbel können in dem Mass aufgestellt werden, insofern sie Pflegemassnahmen nicht behindern und dadurch kein zusätzliches Risiko (Sturzrisiko) entsteht. Schrank, Tisch und Stühle können gegen persönliche Möbel ausgetauscht werden. Das Pflegebett, der Pflegesessel und der Nachtschrank können nicht getauscht werden.
Infrastruktur
Standort und Umgebung
Das Pflegezentrum befindet sich in der zweiten Etage an der Eglistrasse 1 in Zürich. Bahnhof, Post, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants befinden sich in der Nähe.
Bewohnerzimmer
Jedes der 14 Bewohnerzimmer verfügt über Bodenheizung und ein grosszügiges, rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche/WC und Lavabo, TV und einer Minibar.
Drei unterschiedliche Zimmervarianten stehen zur Auswahl. Fünf davon mit eigenem Balkon. Wir geben gerne Auskunft und beraten Sie auf Anfrage unverbindliche zu den Wohnmöglichkeiten und Strukturen in unserem Pflegezentrum.
Für Kurzaufenthalte und zur Entlastung pflegender Angehöriger oder zur Rehabilitation nach einem Spitalaufenthalt, steht auch ein spezielles Angebot in Form eines „Ferien-/ Gästezimmer“ zur Verfügung.
Im eigenen Zimmer können geeignete Pflanzen aufgestellt werden. Es wird angestrebt, dass die Bewohner diese Pflanzen selbst pflegen.
Gemeinschaftsräume
Viele neue Annehmlichkeiten stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch den Angehörigen und dem Personal im Lighthouse-Gebäude zur Verfügung. Dazu gehören eine hausinterne Arztpraxis, einen Raum der Stille, ein grosser Andachtsraum, eine idyllische Dachterrasse im 4. Stock, eine moderne Küche, ein grosser Speisesaal mit Aquarium und Zugang zur Gartenterrasse im Innenhof.
Eindrücke zum Pflegezentrum finden Sie unter Galerie & Impressionen
Parkplätze
- In näherer Umgebung gibt es einige ‚gratis Parkzonen‘ (blaue Zonen mit Parkscheibe für max. 2 Stunden).
- Das Parkhaus Hardau II liegt ca. 5 Gehminuten vom Pflegezentrum entfernt
Parkhaus Hardau II in Zürich-West
Verpflegung
Die Mahlzeiten werden im Pflegeheim, frisch zubereitet. Es werden täglich drei Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit angeboten. Für Diabetiker wird das Essen nach Vorgaben der Ernährungsberatung zubereitet.
Das Frühstück wird als Buffet angeboten, an dem die Bewohner sich selbst bedienen können. Es sind jederzeit Mitarbeiter anwesend, die bei Bedarf Unterstützung bieten. Mittagessen und Abendessen werden am Tisch serviert.
Getränke wie Tee, Mineralwasser und Kaffee werden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.
Es ist erwünscht, dass die Bewohner die Mahlzeiten gemeinsam im Essraum einnehmen. Auf Wunsch kann das Essen auch im Zimmer serviert werden, ohne dass dadurch dem Bewohner Mehrkosten entstehen.
Persönliche Hygiene / Kosmetik
Kosmetika wie Duschmittel, Haarshampoo, nichtmedizinische Bodylotion, Zahncreme, Rasiercreme sind bereits in den Hotellerietaxen enthalten und werden nicht extra in Rechnung gestellt.
Wäsche
Sämtliche Wäsche wird im Pflegeheim gewaschen. Allfällig notwendige kleinere Reparaturen an Kleidungsstücken können auf Wunsch des Bewohners von den Mitarbeitenden des Pflegeheims durchgeführt werden.
Frottier– und Bettwäsche wird grundsätzlich vom Pflegeheim zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können die Bewohner auch eigene Wäsche verwenden. Hier gelten die gleichen Vorgaben wie für die persönliche Wäsche.
Reinigung
Die Reinigung der Bewohnerzimmer ist in den Grundleistungen eingeschlossen und erfolgt durch Mitarbeiter des Hausdienstes.
Pflanzen und Haustiere
Es ist gestattet und erwünscht, dass die Bewohner ihr Zimmer mit Pflanzen wohnlich gestalten. Die Pflege der Pflanzen im Zimmer oder auf dem Balkon soll möglichst vom Bewohner selbst übernommen werden.
Grundsätzlich können keine Haustiere mitgenommen werden. Ausnahmen können von der Betriebsleitung bewilligt werden.
Betreuungsleistungen & Kosten
Die Betreuungskosten ergeben sich aus der Kostenrechnung mit der Abgrenzung zu den Pflegekosten.
Wir erheben eine Betreuungstaxe von CHF 45.00 pro Tag für die nachfolgend aufgeführten Leistungen:
- Einführung und Unterstützung im Heimalltag oder bei Veränderungen
- Tagestruktur und -gestaltung
- Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit durch Präsenz von Mitarbeitenden (Bewohneralarm kann jederzeit getätigt werden, 24-Stundenpräsenz, gezielte Beobachtung durch das Personal um so bald als möglich Hilfe/Dienstleistungen anbieten zu können)
- Kommunikation im Alltag (vermittelnde Gespräche mit Angehörigen/Dritte usw., Beratung in alltäglichen Angelegenheiten und führen von Gesprächen in Alltagssituationen)
- Förderung und Unterstützung sozialer Kontakte
- Schnittstellenmanagement / Koordination zwischen den verschiedenen, an der Betreuung involvierten Diensten und den Bewohnerinnen und Bewohnern. (Pflege und Betreuung, Ärzte, Therapien, Kundendienst, Freizeitgestaltung, Wäscherei, Reinigungsdienst, Technischer Dienst usw.)
- Unterstützung im Umgang mit Post und Paketsendungen
- Einfache Aktivierung und Betreuung.
- Angebot der Freizeitgestaltung; Beratung und Motivation in Entscheidungsfindung rund um die Freizeitgestaltung.
- Vereinzelte gemeinsame Anlässe und Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeier usw)
- Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen (führen von Krisengesprächen, Begleitung zu Beerdigungen/Grabbesuchen)
- Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige in der Sterbephase.
Sie brauchen dringend eine Auszeit und Erholung?
“Ferien- / Gästezimmer” für Kurzaufenthalte
Für Kurzaufenthalte und zur Entlastung pflegender Angehöriger oder zur Rehabilitation nach einem Spitalaufenthalt, steht auch das Angebot von einem „Ferien-/ Gästezimmer“ zur Verfügung.
Kosten pro Tag = CHF 125.–
Eine gute Idee,
für Ihren Plan B